Aktuelle Nachrichten aus der Praxis

Adipositas-Kranke haben bis zu acht Jahre kürzere Lebenserwartung | Allgemein

Übergebicht und Adipositas können das Leben erheblich verkürzen.

       Übergewicht und Adipositas können das Leben erheblich verkürzen, haben nun kanadische Epidemiologen bestätigt. Um bis zu acht Jahre geringer ist nach ihren Berechnungen  die Lebenserwartung von Übergewichtigen und Adipösen. Und: Um bis zu 19 Jahre vermindert ist die Lebenszeit, die Menschen mit Übergewicht frei von Diabetes mellitus und kardiovaskulären Krankheiten sind.

Die Daten des kanadischen Forscherteams um Professor Steven Grover (McGill University Healt Centre in Montreal) sind jetzt online "Lancet Diabetes & Endocrinology" erschienen. Für Ihre Berechnungen haben Grover und seine Kollegen US-Daten (National Healt and Nutrition Examination Survey) aus dem Zeitraum 2003 bis 2010 verwendet. Berechnet wurde zum einen das Risiko für Diabetes mellitus und kardiovaskuläre Erkrankungen in Abhängigkeit vom BMI, zum anderen der Zusammenhang zwischen Körpergewicht und Lebenserwartung.

Danach haben Übergewichtige mit einem BMI zwischen 25 und 30 eine um bis zu drei Jahre (0 bis 3) verkürzte Lebenserwartung, bei einem BMI zwischen 30 und 35 sind es bis zu sechs Jahre (1 bis 6) und bei einem BMI von mindestens 35 bis zu acht (1 bis 8). Den stärksten Einfluss auf die Prognose habe Übergewicht bei jungen Menschen; mit zunehmenden Alter werde er schwächer, schreiben Grovers und seine Mitautoren.

Sterberate nach Alter und BMI:

  • Männer im Alter zwischen 20 und 40 Jahren mit einem BMI über 35 sterben aufgrund einer beibehaltenen Adipositas 8,4 Jahre früher als normalgewichtige Altersgenossen.
  • Frauen sterben im Schnitt 6,1 Jahre früher.