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COPD-Therapie " Studie TIOSPIR" | Allgemein

28% Senkung des Risikos einer schweren COPD-Exazerbation unter Tiotropium im HandiHaler im Vergleich zu Salmeterol.

COPD-Therapie:          So leicht wie Einatmen

Die Studie TIOSPIER unterstreicht den Stellenwert von TIOTROPIUM zum Start in die inhalative Dauertherapie bei COPD. Ein innovatives Inhalationsgerät sorgt für eine gute Lungendeposition.

Wiesbaden. Die COPD-Therapie ist inhalativ. Dabei sind die Eigenschaften des Inhalationsgerätes für den Behandlungserfolg ebenso wichtig wie der Wirkstoff selbst.

Durch eine besonders patientenfreundliche Handhabung zeichne sich der Respimat Soft Inhaler aus, betonte Dr. Thomas Voshaar vom Krankenhaus Bethanien in Moers. Der treibgasfreie Inhalator erzeugt einen langsamen und lang anhaltenden Sprühnebel, der ein forciertes Atemzugmanöver überflüssig macht. Die Inhalation sei so einfach wie Einatmen erklärte der Pneumologe bei einer von Boehringer Ingelheim unterstützten Veranstaltung. Der langsame Sprühnebel sorgt für eine geringe Mund-Rachen-Desposition und erzielt mit 51,6% im Vergleich zu anderen Inhalationssystemen die höchste Lungendeposition des Wirkstoffs.

Für die Dauerbehandlung der COPD steht der Respimat Soft Inhaler mit dem Wirstoff Tiotropium (Spiriva) zur Verfügung. Die aktuelle doppelblinde TIOSPIR - Studie mit über 17 000 COPD-Patienten hat kürzlich ein vergleichbares Wirksamkeits- und Sicherheitsprofil der beiden Tiotropium-Darreichungsformen im atemzuggetriggerten Trockpulverinhalator HandiHaler und im inovativen Respimat Soft Inhaler belegt (NEJM 2013; 369:1491-1501).

Wie Professor Marek Lommatzsch vom Zentrum für Innere Medizin in der Universitätsmedizin Rostock berichtete, zeigten die Studienergebnisse für beide Formulierungen des langwirksamen Anticholinergikums eine vergleichbare Überlebensrate (alle Mortalitätsursachen, primärer Sicherheitsendpunkt) sowie eine vergleichbare Zeit bis zur ersten COPD-Exazerbation (primärer Wirksamkeitsendpunkt). Dabei betrug die mediane Zeitspanne bis zu einer ersten Exazerbation bei beiden Formulierungen mehr als zwei Jahre.

Diese Studienergebnisse bestätigen die Daten weiterer Meilensteinstudien, die die Sicherheits und Wirksamkeit von Tiotropium belegen, so Lommatzsch. In der vierjährigen UPLIFT-Studue sebjteb Tiotropium 18µg HandiHaler das Mortalitätsrisiko von COPD-Patienten verglichen mit der Kontrollgruppe (Placebo) um 16% (p=0,016).

In der einjährigen Vergleichsstudie POET-COPD mit über 7 000 Patienten reduzierte Tiotropium mit HandiHaler (1x18Mg) das Risiko einer ersten schweren, krankenhauspflichtigen Exazerbation im Vergleich zu dem Langwirksamen Beta-2-Agonisten Salmeterol (2x50 µg Dosieraerosol) signifikant um 28% (p<0,001)

 

Ärztezeitung Montag, 02.Dezember  Nr.182

von Dagmar Jäger-Becker